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Weiterbildungen

Newsletter, Websites, Teaser oder Online-Anzeigen: Im Internet sind wir täglich mit Texten konfrontiert. Wie aber werden aus komplizierten Hintergründen leserfreundliche, leicht verständliche und erfolgreiche Texte? Diese Schreibwerkstatt gibt Einblick in das redaktionelle Schreiben von Online-Texten. Sie erfahren, wie Sie schnell zu einer passenden Überschrift gelangen, welche Kriterien ein Teaser erfüllen muss, was ein Cliffhanger ist und worauf Sie bei einem Fließtext achten sollten. Im ausgiebigen Schreibtraining lernen Sie, sprachlichen Ballast abzuwerfen und dabei immer die Zielgruppe im Blick zu behalten. Denn hier haben alle Texte - ob online oder Print - etwas gemeinsam: Ihre Leser/-innen freuen sich gleichermaßen über verständliche und aussagestarke Texte.

Bitte bringen Sie, sofern verfügbar, einen Laptop mit. Wer möchte, kann vorab eigene Entwürfe zur Beurteilung einreichen. Diese können bis spätestens 7 Tage vor Beginn des Bildungsangebotes per E-Mail an unseren Bildungsreferenten geschickt werden.

Inhalte

  • Fassen Sie sich kurz! Teaser schreiben
  • Die Überschrift entscheidet! Betreffzeile und Headline
  • Die bildhafte Sprache: Aufbau und Struktur des Fließtextes
  • Grundregeln des Schreibens
  • Redigieren, fast so wichtig wie Texten
  • Übungen mit eigenen Texten
  • Methoden: Input, Übungen, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Ihr Nutzen

In diese Schreibwerkstatt lernen Sie, worauf es beim Texten für das Web ankommt und wie es sich vom Texten für Printprodukte unterscheidet. Sie lernen leicht und verständlich zu schreiben und die unterschiedlichen Textformate richtig einzusetzen. Im gegenseitigen Austausch erfahren Sie, wie Ihre eigenen Texte auf andere wirken und wie Sie das Interessen Ihrer Zielgruppe wecken können. 

Werbeanzeigen, Projektanträge, Grußworte, Überschriften, Protokolle: Wir alle sind täglich mit Texten konfrontiert. Wie aber formuliert man richtig? Wie gelangt man von komplizierten Hintergründen zu verständlichen Inhalten? Welche Techniken und Regeln gibt es, damit am Ende ein interessanter, verständlicher und gern gelesener Text herauskommt? Diesen Fragen gehen wir im Inhouse-Seminar oder Webinar mit praxisnahen Übungen nach.

Seminarinhalte

  • Einfache – literarische Kommunikation
  • Die Überschrift
  • Grundregeln Journalistischen Schreibens
  • Die Zielgruppe
  • Journalistisch Schreiben – Checkliste
  • Literaturtipps

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Preis und Termine auf Anfrage

Dieses Praxisseminar baut auf das Seminar „Texte schreiben im Arbeitsalltag I“ auf. Anhand zahlreicher Beispiele und Übungen geht es um die Verbesserung des eigenen Schreibstils, vom knackigen Kurztext bis zum gerne gelesenen Bericht. Der Schwerpunkt dabei: Die typischen Problemfälle beim Schreiben vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Füllwörter, Passivkonstruktionen, komplizierte Schachtelsätze. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und lebendige Texte zu verfassen, die sofort verstanden werden. 

 

Seminarinhalte

  • Einfache Regeln für journalistisches Schreiben
  • Die wichtigsten Regeln
  • Die berühmten W’s
  • Redigieren – fast so wichtig wie schreiben
  • Praktische Beispiele
  • Eigene Texte

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Preis und Termine auf Anfrage

Eine gelungene Außendarstellung ist das A und O einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Mit einer guten Pressearbeit erzeugen Sie Interesse und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Wie aber muss eine Pressemitteilung aussehen? Welche Informationen werden von den Redaktionen gelesen und welche landen im Papierkorb? Antworten auf diese und andere Fragen gibt das Praxisseminar Pressearbeit. 

In einer Gruppe von maximal 12 Personen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundtechniken für eine interessante Pressearbeit kennen: Vom Aufbau und Stil einer guten Pressemitteilung über Kreativitätstechniken bis hin zu einer zielgruppenspezifischen Ansprache erfahren sie alles Wissenswerte über das Schreiben und Verteilen von Pressetexten. In praktischen Übungen vertiefen sie ihr neues Wissen.

Inhalt

Pressemitteilungen

  • Wann, wozu, an wen und wie?
  • Aufbau einer Nachricht
  • Antworten auf die 6-W-Fragen oder „wer zu viel lobt, dem glaubt man nicht“
  • Was ist eine journalistische Schreibe?
  • Fotos ja oder nein?

Praxis

  • Analyse von Pressemitteilungen
  • Erarbeiten eigener Pressemitteilungen
  • Was gehört in das Kurzportrait?

Presseverteiler

  • Fachpresse
  • Regionale Presse

Pressemappe

  • Aufbau und Inhalt

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Preis und Termine auf Anfrage

Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften sind auch für mittelständische Betriebe ein wichtiges Instrument der internen oder externen Kommunikation. Allerdings nur, wenn das Magazin handwerklich gut gemacht ist. Mit der richtigen Vorbereitung, ausreichend Hintergrundwissen und im Austausch mit anderen Unternehmensredaktionen lässt sich ein solches Projekt auch ohne eigene PR-Abteilung professionell umsetzen. Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen, die für die Konzeption und Redaktion einer Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift verantwortlich sind – oder sein werden. In der 8-teiligen Workshopreihe erarbeiten Sie gemeinsam den fachlichen Hintergrund und das Handwerkszeug für die redaktionelle Erstellung Ihres Magazins. Moderiert und angeleitet planen und entwickeln Sie insgesamt zwei Ausgaben.

 

Themen

  • Konzept und Zielsetzung, Format und Kosten
  • Titel und Inhalte der Zeitschrift
  • Aufgaben und Pflichten der Redaktion
  • Seiten- und Terminplanung
  • Design und Druck
  • Journalistisches Schreiben
  • Ausblick: Cross Media

 

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

 

Zielgruppe

Mitarbeiter, die in Zukunft die Redaktion ihrer Kunden- /Mitarbeiterzeitschrift übernehmen werden. 

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Preis und Termine auf Anfrage

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